AUSSTELLUNG | C4ter

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Werk von Walter Pancheri

Das Südtiroler Künstlerkollektiv C4ter stellt von 24. Mai bis 6. Juli in der Städtischen Galerie Theodor von Hörmann in Imst aus. © Walter Pancheri

Körper, Menschen und die Natur stehen im Mittelpunkt der Werke des Künstlerkollektivs C4ter aus Südtirol. Die vier Grödner Bildhauer stellen erstmalig als Kollektiv in Imst aus und zeigen in der Städtischen Galerie Theodor von Hörmann beeindruckende Bilder und Skulpturen.


Das Wortspiel C4ter beinhaltet einiges an versteckter Information. Es deutet nicht nur auf die Anzahl der Mitglieder des Künstlerkollektivs hin, sondern auch auf deren Herkunft. Cater bedeutet auf Ladinisch Vier und das Künstlerkollektiv C4ter setzt sich aus vier Bildhauern aus dem Grödnertal zusammen, deren Muttersprache Ladinisch ist. Alle vier Künstler prägt die reiche Holzbildhauer-Tradition, die im Grödnertal lange Geschichte hat.

Die Werke der vier Künstler: Gerald Moroder, Alfons Runggaldier, Walter Pancheri und Hubert Mussner treten in ihrer gemeinsamen Ausstellung in der Städtischen Galerie Theodor von Hörmann miteinander in Dialog und schaffen interessante Perspektiven und Blickachsen.

C4ter

  • Ausstellung: 24.05. – 06.07.2024
  • Vernissage: Do, 23. Mai, 19 Uhr
  • Städtische Galerie Theodor von Hörmann, Stadtplatz 11, Imst

Über die Künstler und ihre Werke

Walter Pancheri

Waren es zu Beginn seiner Karriere vor allem sakrale Figuren zur Verschönerung, so arbeitet Walter Pancheri heute auch und vor allem an profanen Themen. Seine Ausbildung ist tief in den lokalen Traditionen des Grödnertals verwurzelt, heute spielt neben der Bildhauerei jedoch auch die Fotografie eine wichtige Rolle in seinem Werk. Pancheri kombiniert als Erforscher und Entdecker seiner Heimat den Rohstoff Holz mit der Fotografie und erschafft in dem Zusammenspiel virtuose und faszinierende Werke. Walter Pancheri lebt und arbeitet in St. Ulrich im Grödnertal.

Hubert Mussner

Hubert Mussner schafft es mit seinen Werken größte Intimität für die Betrachter*innen zu generieren. Mit seinen Holz-Skulpturen kreiert er Abbildungen unseres Lebens, die von großem Einfühlungsvermögen des Schaffenden zeugen. Ein Einblick in ein anderes Leben, ein Auszug aus einer anderen Realität. Mussners Werke lassen Raum zum Nachdenken und eröffnen neue Perspektiven. Hubert Mussner lebt und arbeitet in Wolkenstein im Grödnertal.

Alfons Runggaldier

Die Natur steht für den Bildhauer Alfons Runggaldier im Zentrum seines Schaffens. Sein bevorzugtes Arbeitsmaterial ist der natürliche Rohstoff Holz. Aus diesem schöpft er menschliche Figuren, die sich aus dem Werkstoff in langen und zierlichen Formen aufrichten. Vervielfacht, als Kollektiv, stehen seine Figuren da, erwarten von den Betrachtenden eine Reaktion – welche entscheiden sie selbst. Alfons Runggaldier lebt und arbeitet in St. Ulrich im Grödnertal.

Gerald Moroder

Gerald Moroder widmet sich in seiner Kunst der Darstellung der menschlichen Essenz, dem Körper, der Natur, dem Menschen. Seine Figuren und Bilder, aus selbst hergestelllter, modellierter Steinmasse, sind gekennzeichnet von einer tiefen Sehnsucht, einer Spannung und der Suche nach etwas. Die Länge seiner Figuren, ihre Streckungen, ihre Biegungen erwecken in den Betrachtenden eine Zerrissenheit, die die Spannungen zwischen Sein und Werden deutlich machen. Gerald Moroder lebt und arbeitet in St. Ulrich im Grödnertal. 

Städtische Galerie Theodor von Hörmann: C4ter

  • 24.05. – 06.07.2024 
  • Do – Sa, 14 – 18 Uhr, an Feiertagen geschlossen 
  • Stadtplatz 11, 6460 Imst 

Termine
Do, 23.05.2024
Fr, 24.05.2024
Sa, 25.05.2024

weitere Termine
OrtStadtplatz 11
6460 Imst
VeranstaltungsstätteStädtische Galerie Theodor von Hörmann

Termine als iCal-Datei downloaden

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder