VVT-Klima-Monatsticktes zum Ausleihen

Symbolfoto VVT-Stadtbus vor dem Rathaus

VVT-Monats-Klimaticket zum Ausleihen: Die Stadtgemeinde Imst möchte mehr Menschen den Umstieg auf die Öffis schmackhaft machen. © Othmar Kolp

Die Stadtgemeinde Imst hat zwei VVT-Klima-Monatsticktes angekauft. Diese können von den Gemeindebürger:innen seit Anfang Februar für maximal zwei Tage bei der Bürgerservicestelle im Rathaus ausgeliehen werden. Mit dieser Aktion kann der öffentliche Verkehr in ganz Tirol kostenlos getestet werden. 


Die Marktgemeinde Zirl macht es bereits erfolgreich vor und nun möchte auch die Stadtgemeinde Imst ihre Bürger:innen zur vermehrten Nutzung der Öffis anregen. Dafür stehen seit Februar 2024 zwei VVT-Monatstickets zum Ausleihen zur Verfügung. Neben den Stadtbuslinien kann damit auch der gesamte öffentliche Verkehr im Bundesland kostenlos getestet werden. Als Teil des e5-Netzwerkes in Tirol setzt auch die Stadt Imst den Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und umweltfreundliche Mobilität.

Die Stadtgemeinde hat zwei VVT-Klima-Monatstickets angekauft. Der Preis pro Ticket beträgt jeweils 103,90 Euro. Diese beiden Tickets stehen ab sofort allen Bürger:innen unserer Stadt zum Ausleihen zur Verfügung. Mit dieser Aktion kann der öffentliche Verkehr in ganz Tirol kostenlos getestet werden und die Stadtgemeinde hofft, dass künftig noch mehr Imster:innen auf den öffentlichen Verkehr umsteigen werden.

Ausleihdauer zwei Tage

Natürlich sind aber auch einige Regeln zu beachten: Damit jeder eine Chance bekommt, in den Genuss des Gratis-Tickets zu kommen, ist die Ausleihdauer beschränkt. Nutzungsberechtigt sind alle Gemeindebürger:innen der Stadtgemeinde Imst mit Haupt- oder Nebenwohnsitz. Für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren muss ein Erziehungsberechtigter angeführt werden. 

Das Monatsticket kann einmal pro Monat bei der Bürgerservicestelle im Rathaus ausgeliehen werden. Die Nutzungsdauer beschränkt sich pro Person auf zwei aufeinanderfolgende Werktage, auf ein Wochenende oder auf eine aufgrund von Feiertagen beschlossene Nutzungsdauer. Die Rückgabe des Tickets erfolgt ebenfalls beim Bürgerservice. Außerhalb der Öffnungszeiten kann es auch beim Gemeindebriefkasten eingeworfen werden. Beim Ausleihen muss ein Formular ausgefüllt und ein Ausweis vorgezeigt werden. Bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigungen des Tickets haftet ausschließlich der Nutzungsberechtigte.

Formular_Klimaticket.pdf herunterladen (0.12 MB)