Sportzentrum Imst – das Zentrum des Sports

Das Sportzentrum Imst bietet zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Besucher:innen aus nah und fern. Auch das neue Angebot bei der sanierten und erweiterten Außenanlage des Glenthofs wurde im vergangenen Jahr bereits eifrig genutzt. Zudem war das städtische Schwimmbad im vergangenen Jahr wieder ein Besuchermagnet. Derzeit laufen die Revision- und Vorarbeiten für die Eröffnung der Badesaison am 1. Mai. 


Auf einer Fläche von rund zwölf Hektar verfügt die Stadtgemeinde Imst über ein in diesem Rahmen fast einzigartiges Sportzentrum in Tirol. Auf dem Gelände des Sportzentrums, des Glenthofs und des Schwimmbads sind unzählige Infrastruktureinrichtungen vorhanden - auf den 20 Anlagen können über 20 Sportarten betrieben werden. Rund 15 Vereine sowie Sportler:innen aus der Stadt Imst, den Umlandgemeinde und der Region nutzen das umfangreiche Angebot im Sportzentrum Imst – dem Zentrum des Sports. Zudem bietet das Areal mit der Gastronomie neben den Freizeitsportler:innen auch einen Mehrwert für Kinder, Jugendliche und Familien zur Freizeitgestaltung. Für die Besucher:innen stehen zudem viele Parkmöglichkeiten zur Verfügung. 

1,3 Millionen Euro in Außenareal investiert

Zuletzt hat die Stadtgemeinde Imst das in die Jahre gekommene Außenareal des Glenthofs, erweitert, saniert und aufgewertet. Zwischen Oktober 2022 und Juli 2023 wurden umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Die Errichtungskosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro netto. Die neuen Sport- und Freizeitmöglichkeiten wie die Padel-Tennis- oder Neun-Loch-Minigolf-Anlage sowie die zusätzlichen Bereiche für die Öffentlichkeit wurden von der Bevölkerung im vergangenen Sommer bereits eifrig genutzt. Der neue Verbindungsweg vom Glenthof zum städtischen Freibad mittels einer Rampe und eines Zugangsportales hat zudem die Wege verkürzt. Saisonkartenbesitzer:innen können den neuen Eingangsbereich vom Glenthof her mit dem digitalen Eintrittssystem nutzen und umgekehrt sind auch die neuen Sport- und Freizeitangebote ebenso zugänglich. Zusätzlich gibt es im Eingangsbereich beim Schwimmbad heuer eine neue Umkleidekabine. 

Schwimmbad und Eislaufplatz als Besuchermagnet

Das Schwimmbad Imst öffnet traditionell am 1. Mai seine Pforten. Bis dort hin werden noch die anstehenden Revision- und Vorarbeiten von den städtischen Mitarbeitern durchgeführt.

Im Jahr 2023 hatte das Schwimmbad von 1. Mai bis 10. September geöffnet. In dem Zeitraum konnten insgesamt 66.955 Badegäste verzeichnet werden. Am Spitzentag tummelten sich 2.334 Leute im Areal des Schwimmbades. Die Betriebsstunden belaufen sich auf 1,140,5 Stunden. 

Der Eislaufplatz hatte vom 12. November 2022 bis 26. Februar 2023 geöffnet. Beim Publikumslauf wurden insgesamt 15.960 Besucher:innen verzeichnet. Beim traditionellen Kinderfasching waren 168 Maskierte auf dem Eis. Die Eisstockschützen absolvierten 50,5 Trainingsstunden. Der IEC Sorpions Imst absolvierte 210,5 Stunden Training und Spiele Kinder. Das Hotel Hirschen war 32,5 Stunden am Eislaufplatz.

Fußballplätze gut besucht

Die Fußballplätze (Stadion, Sportplatz HSO, Kunstrasen) waren auch wiederum gut gebucht. Rund 1.392 Stunden entfallen auf das Training und Spiele des SC Sparkasse Imst 1933. Weitere rund 240 Stunden entfallen auf Training LAZ und ABS sowie rund 68 Stunden auf Training und Spiele von Schulklassen.

Neue Pächter beim Kletterzentrum Imst

Im Kletterzentrum Imst fanden 2023 insgesamt sechs Kletterbewerbe mit 782 Teilnehmer:innen statt. Dazu kamen noch zahlreiche weitere Veranstaltungen und Kurse von diversen Schulen, der Bergrettung, des Alpenvereins, sozialen Einrichtungen, Firmen etc. Zu Gast war auch die ORF Tirol Sommerfrische

Mit 1. Jänner 2024 haben Nicolas Falch, Andreas Gohl und Christoph Giggo Wolf das Kletterzentrum Imst als neue Pächter übernommen. Das Trio bringt bereits die nötige Erfahrung aus dem Klettersport bzw. dem Betrieb des „arl.park“ in die neue Herausforderung mit ein. Vonseiten der Stadtgemeinde Imst gibt es ein klares Bekenntnis zum Klettersport und zum Erhalt der Infrastruktur.

Zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt

Im Bereich des Sportzentrums bzw. Glenthof wurden 2023 insgesamt 110 Veranstaltungen durchgeführt. Diese reichen unter anderem von diversen Sportevents, über den Kinderfasching, diversen Art Club Events, die Radfahrprüfung, die Trophäenschau, die Beweg dich Tirol Tour, die Jungbürgerfeier, das ÖFB Cup Spiel SC Imst vs. LASK, diversen Vereinsfesten bis hin zum 1. Weihnachtssingen des SC Imst.

Veranstaltungskalender 2024

Auch heuer finden wieder zahlreiche Sportveranstaltungen auf dem Gelände des Sportzentrums Imst statt: Unter anderem ein Stockturnier (12./13. April), ein Asphalt Turnier (25. Mai), der A Cup Klettern (25. Mai), der Imster Radmarathon (11./12. Mai), Youth colour climbing festival (22./23. Juni), Bike Transalp (14./15. Juli), Didi Constantini Camp (12. bis 16. August) und der Transalpine Run (8./9. September). 

Dazu kommen weitere Veranstaltungen von diversen Imster Vereinen und Institutionen, wie zum Beispiel die Haflinger Jährlingsbesichtigung (26. April), das TschirgArt Jazzfestival des Art Clubs (1. bis 12. Mai), das Oberinntaler Regimentsfest (14. bis 16. Juni), das Sommernachtsfest der Stadtfeuerwehr Imst (20. Juli), die Österreichische Meisterschaft MSC Modelauto (16. bis 18. August) sowie die Tiroler Meisterschaft MSC Modelauto (28./29. September). 

Kein Anspruch auf Vollständigkeit! Änderungen vorbehalten!

  • Das+Sportzentrum+Imst+bietet+auf+einer+Fl%c3%a4che+von+rund+zw%c3%b6lf+Hektar+zahlreiche+Sport-+und+Freizeitm%c3%b6glichkeiten.
  • Das+Schwimmbad+der+Stadt+Imst+%c3%b6ffnet+am+1.+Mai%3a+Derzeit+laufen+die+Revisions-+und+Vorarbeiten.
  • Das+Schwimmbad+der+Stadt+Imst+%c3%b6ffnet+am+1.+Mai%3a+Derzeit+laufen+die+Revisions-+und+Vorarbeiten.
  • In+der+Velly+Arena+Imst+wird+vom+SC+Sparkasse+Imst+1933+hochklassiger+Fu%c3%9fball+gespielt.+Dazu+kommt+noch+das+gro%c3%9fz%c3%bcgige+Engagement+im+Jugendbereich.
  • In+der+Velly+Arena+Imst+wird+vom+SC+Sparkasse+Imst+1933+hochklassiger+Fu%c3%9fball+gespielt.+Dazu+kommt+noch+das+gro%c3%9fz%c3%bcgige+Engagement+im+Jugendbereich.
  • Rund+1%2c3+Millionen+Euro+netto+wurden+von+der+Stadtgemeinde+Imst+in+die+Sanierung+und+Aufwertung+des+Au%c3%9fenareals+beim+Glenthof+investiert.
  • Rund+1%2c3+Millionen+Euro+netto+wurden+von+der+Stadtgemeinde+Imst+in+die+Sanierung+und+Aufwertung+des+Au%c3%9fenareals+beim+Glenthof+investiert.
  • Rund+1%2c3+Millionen+Euro+netto+wurden+von+der+Stadtgemeinde+Imst+in+die+Sanierung+und+Aufwertung+des+Au%c3%9fenareals+beim+Glenthof+investiert.
  • Das+neue+P%c3%a4chtertrio+des+Kletterzentrum+Imst+(v.l.)+%e2%80%93+Christoph+Giggo+Wolf%2c+Nicolas+Falch+und+Andreas+Gohl+%e2%80%93+mit+Sportreferent+und+2.+Vizeb%c3%bcrgermeister+Marco+Seelos+(re.).
  • Das+Kletterzentrum+Imst+bietet+vielf%c3%a4ltige+M%c3%b6glichkeiten.