Die Rofenstein ist eine Vereinigung von Schülern ("Fuchsen" und "Burschen") der Imster Mittelschulen BRG, HAK und HTL und deren Absolventen ("Alte Herren").
Insgesamt gibt es in Österreich über 160 katholische Verbindungen, die an mehr als 100 Schulorten bestehen und in einem bundesweiten Verband, dem Mittelschüler-Kartellverband (MKV), zusammengeschlossen sind. In Tirol gehören wir dem Tiroler Mittelschüler-Kartellverand (TMV) an.
Gegründet wurde die Katholisch Österreichische Studentenverbindung Rofenstein zu Imst 23.01.1980.
Der Wahlspruch der Rofenstein lautet: "Das Wissen benützen - die Heimat zu schützen!"
Rechtsradikal? - Unsere Gemeinschaften sind demokratisch aufgebaut, daher ist für uns das Eintreten für Demokratie, Menschenwürde, gegenseitige Achtung und Toleranz eine Selbstverständlichkeit. Wir lehnen jede Form des Duells strikt ab, was uns von schlagenden Verbindung unterscheidet! Entgegen den Vorurteilen sind wir keine rechtsradikale, schlagende Burschenschaft. Unsere verschiedenen in der Gesellschaft sehr bekannten und anerkannten Mitglieder im ganzen Verband beweisen das.
Nach dem Anschluss Österreichs im März 1938 wurden sämtliche MKV Verbindungen aufgelöst und hunderte ihrer Mitglieder gemaßregelt, verhaftet oder in Konzentrationslager gebracht. Viele fanden den Tod in diesen Lagern oder wurden hingerichtet. Viele gingen in den Untergrund, gründeten Widerstandsgruppen oder beteiligten sich aktiv am Widerstand.