Galerie 2018 - TRAXL

 

TRAXL - ENDLOS

Skulptur und Malerei


Die Städtische Galerie Theodor von Hörmann widmet dem Oberländer Künstler, Maler und Bildhauer Reinhold Traxl eine Ausstellung, die auch während der Kunststraße zu sehen sein wird. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 22.11.2018 um 19 Uhr statt.

 

Reinhold Traxl studierte von 1964 bis 1970 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, zudem in den folgenden Jahren Architektur und absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer. 2011 war bereits eine Ausstellung in Imst geplant, eine lebensbedrohliche Krankheit machte jedoch alle Pläne und Projekte über Jahre zur Makulatur. Wieder genesen, zeigt Reinhold Traxl nun sein Spätwerk - die Essenz seines langen Schaffens - vom 23.11.18 bis 5.1.19 in Imst.

 

 

Traxl_LxArt 2018 © kirchne_6993

Reinhold TRAXL: "Ich kenne nur wenig Kunstliebhaber, die den Mut haben, große Bilder auf eine gleich große Wand zu hängen." Foto: (c) Kirchner

 

Vernissage: Donnerstag, 22.11.2018, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 23.11. - 05.01.2018/2019
Im Rahmenprogramm: Sa 15.12.2018, 17 Uhr, Galeriegespräch mit TRAXL "Jeder ist ein Künstler?"

 

 

Datei herunterladen: PDFEINLADUNG zur Eröffnung/zum Besuch der Ausstellung

Datei herunterladen: PDFMEDIENINFORMATION Ausstellung TRAXL - ENDLOS


Seit langem schon spielt Traxl mit dem X und dem L in seinem Namen. „lx : art hangar“ war der Titel jenes Projekts, in dem er die Seelen in seiner Brust - in seinem Fall sind es drei: der Architekt, der Bildhauer und der Maler - in einem überwältigenden Gesamtkunstwerk verband. Nicht das naheliegende, allzu gegenwärtige, großspurige XL, sondern das reduzierte lx steht für seine Kunst: nicht Größe, sondern Inhalt, nicht Event, sondern Erlebnis, nicht Fake, sondern Wahrhaftigkeit, nicht das Simple, sondern das sich immer neu auf die Suche Begebende. Zeitlebens hat sich Traxl intensiv mit kunsttheoretischen und historiographischen Fragestellungen beschäftigt – zum Beispiel mit der frühen italienischen Malerei eines Giotto di Bondone oder Ambrogio Lorenzetti oder mit Piero della Francesca – und damit den eigenen künstlerischen Standpunkt beständig neu bestimmt und hinterfragt. Traxl träumt von Ausstellungsräumen, in denen nur ein einziges Bild gezeigt wird – überwältigend, expressiv und ohne eine Anhäufung von Erklärungen. So könnte das Bild zu einem eigenen Erfahrungsraum für seine Betrachter werden.

 

traxl_fragment_624 traxl_skulp_624 

"Fragment", 2018, Tempera auf Leinen, 2 x 3 m.                    "Crete 1" 2018, Acrylguss, 120 x 150 x 15 cm.                                

 

Traxl_Endlos2_624  Traxl_Gold_624

"Endlos 2", 2018, Tempera auf Leinen, 2 x 3 m.                 "Gold", 2018, Tempera auf Leinen, 2 x 3 m.                Fotos: (c) Kirchner

 

 

Nach Tirol, und da ganz bewusst gewählt nach Imst in die Städtische Galerie Theodor von Hörmann, kehrt der Vielgereiste mit seinen neuen Arbeiten auf großflächigen Leinwänden zurück. Ungerahmt, nicht begrenzt, von Farbe umfangen gestattet uns Traxl  in seine vibrierende, sirrende Welt einzutauchen und in eine tiefe Beziehung mit seinen Arbeiten zu treten, maximal den Spuren des breiten Pinsels als Wegweiser folgend.

 

 

TRAXL

1944 geb. am Arlberg
Fachschule für Bildhauerei
Akademie der bildenden Künste/Meisterklassen Fritz Wotruba und Joannis Avramidis
Studium der Architektur bei Ernst Anton Plischke
Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer in der Schweiz
Ausstellungen in In- und Ausland
1999 Projekt lx : art hangar
Lebt und arbeitet in Italien, Belgien und Österreich

 

Öffnungszeiten Galerie: Do, Fr, Sa 14 - 18 Uhr
Zur KUNSTSTRASSE IMST (1. - 16.12.): Do, Fr 14 - 18 Uhr; Sa, So 14 - 19 Uhr
Kontakt: Kulturbüro STADT IMST, Stadtplatz 11, A-6460 Imst, M: +43 664 606 98 205
kultur@imst.gv.at  |  www.kultur-imst.at

 

Mit freundlicher Unterstützung / gefördert von:

 

 Logo_Land_90_.jpg2017-MeineBank auf gelb_125