Galerie 2015 - Charlotte Simon u. Silke Bachmann

Das Ausstellungsjahr 2015 in der Städtischen Galerie Theodor von Hörmann beginnt mit der Präsentation von Bildern zweier künstlerischer Positionen:

 

Charlotte Simon und Silke Bachmann
"Myzelien" - Überirdisches und Unterirdisches

20.3. - 9.5.2015

Eröffnung: Donnerstag, 19.03.2015, 19 Uhr
Begrüßung: Kulturreferentin GR Sandra Friedl-Dablander
Zur Ausstellung spricht: Bahram Gharadjedaghi, Dipl. Biologe, München
Musik: Fritz Moßhammer, Multi-Instrumentalist, Salzburg

"Myzelien" - Zur Ausstellung:
Seit 4 Jahren arbeiten die beiden Künstlerinnen, Charlotte Simon (Innsbruck) und Silke Bachmann (München), zusammen. Neben ihrer jeweils eigenen künstlerischen Arbeit hat sich so ein länderübergreifendes Kooperations-Projekt entwickelt, das myzelartig ihre gemeinsamen Themen, wie Metamorphosen oder das Unbewusste, durchwebt. Dieses künstlerische "Myzel", die fadenförmigen Zellen der Pilze im und über dem Boden, so der Name ihrer Arbeitsgemeinschaft, verbindet die poetisch-überirdischen Bilder von Charlotte Simon mit dem Kosmos des unterirdischen Unbekannten von Silke Bachmann, die nun in einer Ausstellung das erste Mal öffentlich gezeigt werden.

 

B_S_Maerchen_250.png 

„Märchen (Nr. ?)", Silke Bachmann + Charlotte Simon, 2013,
Mischtechnik auf Papier

Charlotte Simon

Charlotte Simons poetische, zarte Zeichnungen und Aquarelle ziehen den Betrachter durch ihre aufmerksame Sensitivität und ihre subtile, eigene Bildsprache in ihren Bann. Ihre einzigartigen Bilder entfalten trotz der Zartheit eine ungeheure Präsenz, die von der Suggestivkraft ihrer Bilderfindungen herrührt.

 

22.9.13 der große Katerschatten_058_250.png 

"Der große Katerschatten", Charlotte Simon, 2013, Tusche auf Papier

Charlotte Simon - künstlerische Position (Auszug): "Das Thema meiner künstlerischen Reise durch die mich umgebende und mir innewohnenden Welt ist die Verwandlung, Wandlung, Metamorphose. Bevor ich mich der Malerei zuwandte, war ich lange Jahre als Schauspielerin tätig. Die Kunst des Schauspiels, in der es grundsätzlich um Verwandlung geht, ist die Quelle meiner Inspiration für die Malerei und die Zeichnungen geblieben."

Charlotte Simon - Biografie: geb. 1968 in Innsbruck. 2002 Dr. phil. Universität Innsbruck, Fächerbündel mit Schwerpunkt Kunsttheorie. Schauspiel für Bühne und Filme in u. a. Innsbruck, Bregenz, Baden-Baden, Berlin, Hamburg, Stuttgart. 2009 - 2014 Akademie für Malerei Berlin, Meisterschülerin von Ute Wöllmann.

Silke Bachmann

Silke Bachmanns Traumwelt konfrontiert den Betrachter mit einem Kosmos des Unbekannten, in dem sich Tier- und Menschengestalten auf vielfältige Weise vermischen und spiegelt damit das Spannungsfeld tief sitzender/archaischer Emotionen und Triebe wie Angst und Begierde, Verletzlichkeit und Gewalt.

SilkeBachmann_UnterTage_250.jpg 

"Unter Tage", Silke Bachmann, 2014, Öl auf Leinwand

Silke Bachmann - künstlerische Position (Auszug): "Ich erfinde Bildräume, die man unter der Erde oder im Körperinneren verorten kann. Meine Arbeiten sind surrealen Ursprungs und narrativ. Um diese Bilder zu erfinden, greife ich auf die alte Methode des automatischen Zeichnens zurück, welche die Surrealisten in den 1930er Jahren entwickelt haben."

Silke Bachmann - Biografie: geb. 1971 in Leipzig, lebt und arbeitet in München und Berlin. 2009 - 2014 Studium der Malerei an der Akademie für Malerei Berlin, Meisterschülerin von Ute Wöllmann.

Beide Künstlerinnen bedienen sich einer Bildsprache, die um das kollektive Unbewusste der Menschheit kreist, das durch alle Kulturen hindurch die Menschheitsgeschichte prägt. Sie erzählen in einer intuitiven, aber universellen Sprache vom Menschen in unserer modernen Welt mit ihren neuen Ängsten und Gefahren. Ute Wöllmann, Akademie für Malerei Berlin

as/17.12.14/18.02.15

Ausstellungsdauer: Fr., 20.03. - Sa., 09.05.2015
Öffnungszeiten Galerie: Do., Fr., Sa. 14 – 18 Uhr, Sonn- u. Feiertag geschlossen
Eintritt frei. Städtische Galerie Theodor von Hörmann, Stadtplatz 11, A-6460 Imst
T: +43 (0) 5412 617 28 und T: +43 (0)664 606 98 205.

Für Rückfragen/Kontakt: Andrea Schaller, Kulturbüro Stadt Imst, Stadtplatz 11, A-6460 Imst
T: +43 (0)5412 617 28, M: +43 (0)664 606 98 205, kultur@imst.gv.at, www.kultur-imst.at

Mit freundlicher Unterstützung/Förderung: Kultur/Land Tirol, Raiffeisenlandesbank Imst

Logo_Land_90_.jpg   raiffeisen_mit_gk_auf_gelb_90.jpg