MiB 2023 - Haselfichte

Die Haselfichte

Holz aus unseren Bergen


Eine Ausstellung des Vereins Forum Haselfichte im Museum im Ballhaus Imst


Wellige Jahresringe einer Haselfichte


Vernissage: Freitag, 22.9.2023, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 23.9. - 18.11.2023

Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag 14 - 18 Uhr

Rahmenprogramm: 

  • Samstag, 7.10., 18 - 01 Uhr: ORF-Lange Nacht der Museen
  • Samstag, 28.10.2023, 14 Uhr: Waldexkursion zur Pillerhöhe
    Treffpunkt 14 Uhr Parkplatz Naturparkhaus Kaunergrat, Anmeldung erbeten unter 0664 60698215


Die nächste Sonderausstellung im Museum im Ballhaus widmet sich einem ganz speziellen, mystischen und sagenumwobenen Baum – der Haselfichte. Das Wissen um diesen besonderen Baum wurde lange Zeit nur mündlich überliefert und lief Gefahr, in Vergessenheit zu geraten.

Haselfichten wachsen in den abgeschiedenen Hochlagen unserer Bergwälder und bergen Geheimnisse und Besonderheiten, die entdeckt werden wollen. Sie sind eine spezielle Wuchsform der Gemeinen Fichte, die ein außergewöhnliches Innenleben besitzen, das sich in einem veränderten Holzaufbau zeigt.

Von außen nur mit viel Erfahrung von den benachbarten Bäumen unterscheidbar, zeigt sich die Holzstruktur der Haselfichten mit einer zusätzlichen Verzahnung (bzw. Wellen) in den Jahresringen, oft über mehrere Jahre hinweg.

Besonders feinfühlige Instrumentenbauende wissen seit jeher von den besonderen Klangeigenschaften dieses Holzes, sie kennen diese wohlklingende Laune der Natur und bauen aus dem seltenen Holz der Haselfichte die Decken der Streichinstrumente.

Das außergewöhnliche Erscheinungsbild und der stabile Holzaufbau des Gebirgsholzes werden außerdem von Tischlerinnen und Tischlern für den Möbelbau und für Fußböden geschätzt.

Der Verein Forum Haselfichte, den der mittlerweile verstorbene Bildhauer und Klangkünstler Kassian Erhart gegründet hat, beschäftigt sich seit Jahren mit diesem besonderen Holz. Mittlerweile gehören dem Verein Menschen aus den Bereichen Forst, Wissenschaft, Musik, Instrumentenbau, Holzverarbeitung, Holzhandel und Kunst an. Das Wissen um die Haselfichte als Klangholz wurde 2011 in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen.