Der Geist des Rock 'n' Roll, Boogie und Blues weht durch die Stadtbühne, wenn Lukas Köninger am 11. September 2024 um 19:30 Uhr mit seinem „reisenden Piano“ in Imst gastiert.
Als er mit 17 Jahren zufällig auf Schallplatten von Jerry Lee Lewis, Ray Charles und Amos Milburn stieß, entdeckte Lukas Köninger die Welt des Piano-Blues, Boogie-Woogie und Rock N Roll. Selbst brachte er sich das Klavierspiel nach Gehör bei!
Ein Umzug nach Südfrankreich im Jahr 2015 eröffnete dem gebürtigen Tiroler eine Karriere als Straßenmusiker. Für die zahlreichen Tourneen entwarf Köninger sein eigenes „reisendes Boogie-Piano“. Der originelle Act als „Traveling Piano Man“ brachte ihm neben medialer Aufmerksamkeit verschiedene Auftritte bei französischen Blues Festivals und auch internationale Buchungen ein. Die Tageszeitung SudOuest, Frankreichs drittgrößtes Journal, ehrte den Autodidakt mit dem Titel: 'Le Prophète du Boogie-Woogie'.
Für sein erstes Studioalbum wurde der österreichisch/französische Piano-Virtuose von keinem geringeren als Altmeister Jerry Lee Lewis gelobt – Im Juni 2024 spielte Lukas Köninger auf persönliche Einladung von Ehefrau Judith Lewis bei der offiziellen Einweihung des Monuments der verstorbenen amerikanischen Rock'n'Roll Legende als einziger europäischer Musiker! In seinem Buch „The Traveling Piano Man, Mein Leben als Straßenmusiker“ (2024) erzählt der österreichisch-französische Pianist über seinen ungewöhnlichen Lebensweg. Ebenfalls 2024 rief Köninger sein eigenes Boogie-Woogie Festival, 'Lukas' Boogie Stomp!' ins Leben. Für 2025 ist bereits eine zweite Ausgabe in Planung.
Am Mittwoch, 11. September, bringt Lukas Köninger das Publikum in der Stadtbühne Imst in Schwung, wenn der Boogie-Woogie-Meister in die Tasten seines „reisenden Pianos“ haut!
Lukas Köninger: Traveling Piano Man
- Mittwoch, 11. September
- Beginn 19:30 Uhr
- Eintritt: 15,- VVK/18,- AK
- Tickets auf www.stadtbuehne.at